| news | flug

Aer Lingus steigert Gewinn

Aer Lingus hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Ergebnis wieder kräftig zugelegt.

So steigerte die Airline das Betriebsergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 29,7% auf 86,5 Mio. EUR, während der Umsatz um 8,2% auf 1,087 Mrd. EUR kletterte. Im Neunmonatszeitraum 2012 flogen 7,449 Mio. Fluggäste mit dem irischen Carrier, das entspricht einer Steigerung zum Vorjahr von 1,8%. Positiv hat sich auch der erzielte Durchschnittserlös pro Passagier entwickelt, der um 6,6% stieg und jetzt bei 121,6 EUR pro Ticket liegt.

Im eigentlichen 3. Quartal 2012 hatte die Airline einen operativen Gewinn von 90,9 Mio. Euro (minus 2,9% zum Vorjahr) zu verzeichnen. Die geringere Nachfrage auf den Dublin-London-Routen während der Olympiade, die hohen Kerosinpreise und die gestiegenen Flughafengebühren wirkten sich hier negativ auf das Ergebnis aus. Die Cash-Reserven der Airline erhöhten sich zum Vorjahreszeitraum um 63,5 Mio. Euro auf nun insgesamt 990,8 Mio. Euro (per 30. September). Die Vorausbuchungen für das letzte Quartal 2012 liegen über den Vorjahreszahlen. (red)


  aer lingus, betriebsergebnis, fluggäste


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.