| news | flug

Flugsteuer in Österreich sinkt

Im Ministerrat hat die Regierung am Dienstag die mehrfach zugesagte Absenkung der Flugticketabgabe für Kurz- und Mittelstreckentickets beschlossen, und erfolgt mit 1. Jänner 2013.

Damit entgehen dem Bund nächstes Jahr rund 7,5 Mio. EUR Einnahmen aus dieser seit 2011 eingehobenen Steuer. Auf lange Sicht sollte sich der Effekt aber aufheben, hieß es aus dem Finanzministerium zur APA.

Für Kurzstrecken-Tickets hebt der Fiskus derzeit 8 EUR ein, der Satz sinkt nun um einen Euro auf 7 EUR. Der Tarif für die Mittelstrecke sinkt um 5 auf 15 EUR. Der Tarif auf der Langstrecke bleibt unverändert.

Von der AUA gab es verhaltenen Beifall: „Wir haben die Abschaffung gefordert", sagte eine Sprecherin zur APA. Die jetzige Nachricht sei aber als ein erster Schritt in die richtige Richtung zu begrüßen, vor allem mit Blick auf den Wettbewerb. Die Senkung reduziere zwar den Ballast, den man mitfliege, es sei aber immer noch ein Ballast. (red)


  aua, flugsteuer


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.