| news | vertrieb
Ungenügende Infos über Pass- und Visumerfordernisse bei Online-Buchungen
Bei Online-Buchungen von Pauschalreisen wird nur ungenügend über Pass- und Visumerfordernisse aufgeklärt. Dies zeigt eine Erhebung des Vereins für Konsumenteninformation (VKI), die im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (BMASK) durchgeführt wurde.
Von 27 untersuchten in Österreich tätigen Reisebüros und Buchungsplattformen informierte kein einziges im Zuge des Online-Buchungsvorganges ausreichend über die jeweils geltenden Einreisevorschriften. Ein Umstand, der in der Vergangenheit bereits zahlreichen Konsumenten kurz vor Antritt der Reise das vorzeitige Ende derselben beschert hatte.
Dabei sind Anbieter von Pauschalreisen nach österreichischem Recht verpflichtet, in deutlicher, klarer und genauer Form bereits im Katalog bzw. vor einer verbindlichen Buchung über die einschlägigen Pass- und Visumerfordernisse aufzuklären, sodass Kunden wichtige Informationen nicht übersehen können. Informationen wurden von den geprüften Anbietern zwar gegeben, versteckten sich aber in Unterpunkten von Rubriken wie „Umgebungsinfo“, „Länderinfo“ oder sogar „Hotelinfo“.
Der Großteil der Reiseanbieter hatte zum Zeitpunkt der Erhebung (gewählter Reisezeitraum war jeweils zwischen 1. und 15. August 2012) zudem nicht die Information weitergegeben, dass in Österreich seit dem 15. Juni 2012 jedes Kind einen eigenen Reisepass benötigt. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
23 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Robinson zeichnet Top-20-Reisebüros in Österreich aus
Robinson hat die 20 umsatzstärksten... -
Coral Sommer Rallye 2025: BMW-Übergabe an Gewinner-Reisebüros
Bei der Coral Sommer Rallye... -
Neues Treueprogramm für ReiseberaterInnen "Worldia Club"
Mit dem "Worldia Club" führt... -
Agentschulungen: Kneissl-Spirit für Reisebüros
Mehr als 160 Reise-ExpertInnen folgten... -
Springer Reisen: Früher Start auf die griechischen Inseln
Springer Reisen bringt im Sommer...
