| news | flug

IATA: Airline-Geschäft läuft deutlich besser als gedacht

Der Weltluftfahrtverband IATA hat seine Prognose um 36% nach oben korrigiert. Weil mehr Menschen fliegen als erwartet, könnten die Airlines 2012 mit Gewinnen in Höhe von 4,1 Mrd. USD statt 3,2 Mrd. EUR rechnen.

Für 2013 erwartet der IATA nochmals einen Anstieg auf 7,5 Mrd. USD. 2011 betrug der Überschuss allerdings noch 8,4 Mrd. USD.

Für Europas Airlines ist das Geschäft allerdings noch schlechter als gedacht: Die IATA rechnet jetzt für dieses Jahr mit 1,2 Mrd. USD Verlust, nach einer Prognose von 1,1 Mrd. USD im Juni. Die besten Ergebnisse erzielen weiter die Asiaten: 2,3 Mrd. USD. Den größten Sprung nach vorn machten die Amerikaner. Hier hob die IATA ihre Gewinnprognose um 500 Mio. USD auf 1,9 Mrd. USD an. Das wäre in der Region sogar mehr als 2011.

Darüber hinaus dürften in diesem Jahr die Passagierzahlen um 5,3% steigen – einen halben Prozentpunkt stärker als erwartet. Jedoch nur in der Economy-Klasse, während im Juni in der Business- und Ersten Klasse 0,5% weniger Passagiere flogen. Das Frachtaufkommen schrumpfe, voraussichtlich um 0,4%. (APA / red)


  iata, prognose


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.