| news | flug» technologie
Air Berlin: Verkauf von Zusatzangeboten über Amadeus
Air Berlin nutzt Amadeus Ancillary Services, um ihren Fluggästen einen einheitlichen Service zu bieten – unabhängig vom Buchungsweg.
Dank der Amadeus Lösung kann die Airline ihre Zusatzleistungen, wie beispielsweise bevorzugte Sitzplätze, Mahlzeiten und Zusatzgepäck, über Reisebüros, ihre eigene Website sowie andere Vertriebskanäle wie Call Center und Ticketbüros verkaufen. Insbesondere Amadeus Reisebüros in Deutschland, Österreich und der Schweiz können so ihren Kunden einen stärker auf sie zugeschnittenen Service bieten.
Den Vertrieb und die Bezahlung von Air Berlin Zusatzleistungen vereinfacht das Electronic Miscellaneous Document (EMD). Dieser Standard für die elektronische Datenübertragung gehört zur E-Services-Initiative der International Air Transport Association (IATA). Ihr Ziel ist es, Papiertickets durch elektronische zu ersetzen und die Prozesse zu verbessern.
Air Berlin vertreibt über das Amadeus EMD auch eine Auswahl ihrer Zusatzleistungen in anderen Ländern wie z. B. Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Norwegen, Spanien und Tschechien. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 Mai 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AUA erweitert Streckennetz um Tiflis & Bremen
Austrian Airlines bietet Fluggästen im...Los Cabos: Condor nimmt ab November Direktflug auf
Ab 3. November 2024 bietet...Ryanair fliegt von Wien nach Olbia
Ryanair hat heute, 3. Mai...Turkish Airlines, Airbus & Rolls-Royce wollen Partnerschaft stärken
Vertreter von Turkish Airlines, Airbus...Lufthansa: Erster Linienflug mit Allegris an Bord
Gestern Nachmittag startete der erste...