| news | destination» reisebüro

20 Jahre „Diagonale der Verrückten“ auf der Insel La Réunion

Am 18. Oktober fällt auf der Insel La Réunion der Startschuss zu der „Diagonale der Verrückten“ – einem abenteuerlichen Ultra-Cross-Lauf, der auf seine eigene Art und Weise das Erbe und die Identität der Insel im Indischen Ozean widerspiegelt.

Knapp 10.000km von Österreich entfernt, zwischen Mauritius und Madagaskar gelegen, umspült das ganzjährig warme Wasser des Indischen Ozeans dieses kleine Stückchen Europa unter tropischer Sonne. La Réunion, die südlichste Region Europas, hat seit 1946 den Status eines französischen Überseedepartements: inklusive dem Euro als Währung, unkomplizierter Einreise für EU-Bürger mit dem Personalausweis und vielen weiteren Vorteilen, die die Reisevorbereitung erleichtern. In diesem landschaftlich einmaligen Naturparadies startet am 18. Oktober zum 20. Mal in Folge der Grand Raid, ein Ultra-Cross-Lauf, bei dem die Teilnehmer von Süden nach Norden das Eiland durchqueren und dabei 10.845m positiven Höhenunterschied überwinden.Ein gewöhnlicher Marathon misst 42,195km, die Läufer des Grand Raid überqueren hingegen erst nach 170km die Ziellinie.

Sport kombiniert mit Kultur

2012 fügt sich der Ultra-Cross-Lauf Grand Raid einmal mehr in die Geschichte der Insel La Réunion ein. Jeder „Grand Raideur“, wie die Läufer genannt werden, setzt sich bei der Inseldurchquerung bewusst oder unbewusst mit der Vergangenheit der Bewohner der Höhenlagen auseinander. Für jeden Teilnehmer ist er in erster Linie ein Abenteuer – der Trail jedoch spiegelt die Identität der Insel wider. Lange Wegstrecken verbunden mit körperlichen Anstrengungen waren lange Zeit Alltag der Bewohner. Schüler aus dem abgeschiedenen und nur zu Fuß erreichbaren Talkessel Mafate legen heute noch jeden Tag mehrere Kilometer zurück, um zur Schule zu gelangen. Umgeben von einem Wandereldorado aus steilen Berghängen und tiefen Canyons ist es für sie zum Alltag geworden.

Grandiose Landschaft als Motivation

In diese Tradition fügt sich der Grand Raid ein. Er offenbart den Läufern außerdem alle möglichen landschaftlichen Facetten der Höhenlagen der Insel. Obwohl die meisten Sportler diese Vielfalt während des Laufes nicht schätzen können, ist sie doch in bestimmter Weise motivierend und ausschlaggebend für die Anstrengungen, die sie auf sich nehmen. Bei diesen landschaftlichen Voraussetzungen in Verbindung mit einer ausgereiften Wanderinfrastruktur liegt es nahe, dass zahlreiche Reiseveranstalter, Generalisten wie Spezialisten, spezielle Wanderreisen auflegen, die den Aktivtouristen mitunter auch die Möglichkeit geben, den Grand Raid zu bewältigen. Ein Ultra-Trail wie der Grand Raid ist jedoch bei weitem kein Muss, denn auf der Vulkaninsel La Réunion locken knapp 1000km gekennzeichnete Wanderwege von unterschiedlicher Dauer und Schwierigkeit.

Weitere Informationen zu der Insel La Réunion sowie eine Liste der Reiseveranstalter in Österreich finden Sie auf www.insel-la-reunion.com. Das Fremdenverkehrsamt der Insel La Réunion verschickt auf Anfrage ein kostenloses Informationspaket inklusive Verkaufshandbuch:

Kontakt:

Fremdenverkehrsamt der Insel La Réunion
c/o Atout France

Zeppelinallee 37

D-60325 Frankfurt

Tel: +49 (0)69 97 59 04 94

Fax: +49 (0)69 97 59 04 95

E: insel-la-reunion@reunion.fr

I: www.insel-la-reunion.com, www.facebook.com/InselLaReunion


  La Réunion, Marathon, indischer ozean, Naturparadies, Kultur


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Verena Kosnar

Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.