| news | reisebuero
2009: Österreicher wollen sparen
Der Konjunkturabschwung und die prekäre Wirtschafts- und Finanzlage schlagen sich auch negativ auf das Urlaubsbudget der Österreicher nieder: 25% haben hierzulande vor, im nächsten Jahr weniger Geld für den Urlaub auszugeben.
Keinen Grund zur Freude haben auch Restaurantbesitzer: 26% der Österreicher planen, beim Restaurantbesuch finanziell kürzer zu treten, ergab zumindest eine Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK Austria unter 500 Österreichern. Neben Restaurantbesuchen und Urlaubsreisen wollen sich die Österreicher aber auch bei exklusiven Lebensmitteln und Getränken, bei Bekleidung und Schuhe, Drogeriewaren, Unterhaltungsmedien und Zeitungen, Tiernahrung, Arzneimittel sowie bei der Einrichtung einschränken. Insgesamt gesehen plant jeder vierte Österreicher, im neuen Jahr sein Konsumverhalten einzuschränken. Während bei den unter 29-Jährigen nur jeder Sechste in Erwägung zieht, im kommenden Jahr mehr zu sparen, ist es bei den 30- bis 40-Jährigen jeder Vierte, bei über 60-Jährigen sogar jeder Dritte. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
22 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Dertour Austria: Verkaufsaktion für Griechenland-Buchungen
Agents werden von Dertour ab... -
airtours Filialtour für Columbus auf Kreta
Ende Mai reisten zehn Luxusexpert:innen... -
TUI Live Erleben Tour nach Kreta
Gemeinsam mit dem Hotelpartner Grecotel... -
Rhomberg Reisen: Famtrip führt nach Korsika
Insgesamt 15 Reisebüro-Mitarbeiterinnen aus Österreich... -
Expedia TAAP integriert neue Funktionen für Reisebüros
Expedia TAAP hat neue Funktionen...
