| news | destination

Memphis-Ausstellung in Berlin

Memphis mit ihrer weltweit ausstrahlenden Musik und ihrer zentralen Rolle in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung ist das Thema der Ausstellung „Memphis Exhibition Berlin“ vom 29. September bis 28. Oktober.

Fotografien, Filmausschnitte, Bühnenkostüme und Zeitdokumente sind auf 500m² im Berliner Showroom des Gitarrenherstellers Gibson zu sehen, der in Memphis eine Manufaktur betreibt.

Durchgehendes Thema sind die weltweiten Einflüsse des Blues, Rock ‘n‘ Roll und Soul aus Memphis auf die Populärmusik und damit auf die Jugendkultur der 1950er- bis 1970er-Jahre.

Untrennbar damit verbunden ist die Überwindung des Rassismus in den amerikanischen Südstaaten, bei der Musiker aus Memphis wie Elvis Presley und die Bands des Soul-Labels Stax Vorkämpfer waren und damit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung Auftrieb gaben. Diese bildet deshalb neben der Musik einen Schwerpunkt der Ausstellung. Die Memphis Exhibition Berlin führt erstmals den Pastor und Friedens-Nobelpreisträger Dr. Martin Luther King zusammen mit Musikern wie B. B. King, Elvis Presley und die Country-Legende Johnny Cash.

Darüber hinaus werden 40 Fotografien von Ernest Withers gezeigt, der in den 1950er- und 1960er-Jahren die Musikszene und die Bürgerrechtsbewegung in Memphis dokumentiert hat.

Die Ausstellung ist täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 7,50 EUR, für Schüler und Studenten 5 EUR. (red)


  memphis, berlin


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.