| news | veranstalter» destination

Thomas Cook Austria mit Buchungsplus

Thomas Cook Austria (Neckermann, Öger Tours) hat den heurigen Sommer mit einem Buchungsplus von mehr als 2% gegenüber der Vorjahresperiode abgeschlossen. „Insgesamt sind wir mit der Saison mehr als zufrieden – wir sind einer der wenigen, die so richtig gewachsen sind“, sagte Österreich-Chef Ioannis Afukatudis im Gespräch mit der APA.

Die Einbrüche bei den Griechenland-Reisen, die sich zwischendurch auf 30% ausgeweitet hatten, konnte Thomas Cook im Verlauf des Sommers auf einen fast einstelligen Prozentbetrag „deutlich verringern“. Die Umsätze konnten da nicht ganz mithalten: „Sie gingen etwas stärker zurück als die Buchungen, da zum Schluss – im Juni, Juli und August – und kurzfristig alles über den Preis verkauft wurde“, so Afukatudis. Andere Destinationen hätten die verbliebene Buchungslücke dann bei weitem wettgemacht.

In Österreich habe das Geschäft mit den Griechenland-Reisen „vor allem in der Hochsaison gedreht“. Dabei haben auch die spürbaren Preisnachlässe eine Rolle gespielt. „Nachdem die Sommerkataloge draußen waren, haben die Hoteliers Rabatte von bis zu 30% gewährt, die wir weitergegeben haben“, berichtete der Thomas-Cook-Chef. Ein Nachlass von 20% sei „keine Seltenheit, sondern die Regel“ gewesen. Branchenweiten Schätzungen zufolge werden Griechenland-Reisen heuer über den ganzen Sommer gerechnet um durchschnittlich 15 bis 20% billiger angeboten, teilweise sind sie auch um 20 bis 30% günstiger als im Vorjahr.

Türkei überholt Griechenland

„Die Türkei, Bulgarien und auch Spanien haben von der Griechenland-Schwäche profitiert“, so Afukatudis. Die Türkei verdrängte Griechenland von Rang 2 der beliebtesten Destinationen der Thomas-Cook-Kunden in Österreich. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stand heuer unverändert Spanien – und hier vor allem Mallorca. Mit der Übernahme von Öger Tours im Dezember 2011 verstärkte Thomas Cook Austria seine Produktpalette für die Türkei erheblich. „Mit Öger haben wir unser Türkei-Angebot abgerundet – bei den Buchungszahlen und den Umsätzen sind wir sehr erfolgreich“, meinte der Österreich-Chef.

Die Ländergruppe Österreich, Deutschland und Schweiz, für die Thomas Cook nur gemeinsame Zahlen bekannt gibt, erreichte bei den Buchungszahlen diesen Sommer gegenüber dem Vorjahr im Durchschnitt ein Plus von 2%. Österreich sei „besser" als dieser Schnitt gewesen, so Afukatudis. Die Preise erhöhten sich in den drei Ländern um durchschnittlich 1%, hierzulande „etwas stärker“. Die Margen blieben stabil. (APA / red)


  thomas cook österreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.