| news | veranstalter» destination
Thomas Cook Austria mit Buchungsplus
Thomas Cook Austria (Neckermann, Öger Tours) hat den heurigen Sommer mit einem Buchungsplus von mehr als 2% gegenüber der Vorjahresperiode abgeschlossen. „Insgesamt sind wir mit der Saison mehr als zufrieden – wir sind einer der wenigen, die so richtig gewachsen sind“, sagte Österreich-Chef Ioannis Afukatudis im Gespräch mit der APA.
Die Einbrüche bei den Griechenland-Reisen, die sich zwischendurch auf 30% ausgeweitet hatten, konnte Thomas Cook im Verlauf des Sommers auf einen fast einstelligen Prozentbetrag „deutlich verringern“. Die Umsätze konnten da nicht ganz mithalten: „Sie gingen etwas stärker zurück als die Buchungen, da zum Schluss – im Juni, Juli und August – und kurzfristig alles über den Preis verkauft wurde“, so Afukatudis. Andere Destinationen hätten die verbliebene Buchungslücke dann bei weitem wettgemacht.
In Österreich habe das Geschäft mit den Griechenland-Reisen „vor allem in der Hochsaison gedreht“. Dabei haben auch die spürbaren Preisnachlässe eine Rolle gespielt. „Nachdem die Sommerkataloge draußen waren, haben die Hoteliers Rabatte von bis zu 30% gewährt, die wir weitergegeben haben“, berichtete der Thomas-Cook-Chef. Ein Nachlass von 20% sei „keine Seltenheit, sondern die Regel“ gewesen. Branchenweiten Schätzungen zufolge werden Griechenland-Reisen heuer über den ganzen Sommer gerechnet um durchschnittlich 15 bis 20% billiger angeboten, teilweise sind sie auch um 20 bis 30% günstiger als im Vorjahr.
Türkei überholt Griechenland
„Die Türkei, Bulgarien und auch Spanien haben von der Griechenland-Schwäche profitiert“, so Afukatudis. Die Türkei verdrängte Griechenland von Rang 2 der beliebtesten Destinationen der Thomas-Cook-Kunden in Österreich. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stand heuer unverändert Spanien – und hier vor allem Mallorca. Mit der Übernahme von Öger Tours im Dezember 2011 verstärkte Thomas Cook Austria seine Produktpalette für die Türkei erheblich. „Mit Öger haben wir unser Türkei-Angebot abgerundet – bei den Buchungszahlen und den Umsätzen sind wir sehr erfolgreich“, meinte der Österreich-Chef.
Die Ländergruppe Österreich, Deutschland und Schweiz, für die Thomas Cook nur gemeinsame Zahlen bekannt gibt, erreichte bei den Buchungszahlen diesen Sommer gegenüber dem Vorjahr im Durchschnitt ein Plus von 2%. Österreich sei „besser" als dieser Schnitt gewesen, so Afukatudis. Die Preise erhöhten sich in den drei Ländern um durchschnittlich 1%, hierzulande „etwas stärker“. Die Margen blieben stabil. (APA / red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Club Med eröffnet erstes Resort in Südafrika
Im Sommer 2026 eröffnet Club...Tourismus Israel: Aufwärtstrend aus der DACH-Region
Der internationale Tourismus in Israel...G Adventures: 38 neue Erlebnisreisen für junge Erwachsene
G Adventures erweitert sein Angebot...Diamir: Einladung zum Namibia-Webinar
Am Donnerstag, den 4. September...Visit California launcht digitale Anlaufstelle für barrierefreies Reisen
Mit einem neuen digitalen Hub...