| news | flug

Flugbegleiter der Lufthansa rufen Streik aus

Passagieren der Lufthansa drohen in den nächsten Wochen Streiks der Flugbegleiter.

„Wir befinden uns seit heute im Arbeitskampf mit der Lufthansa", erklärte der Chef der Kabinengewerkschaft UFO, Nicoley Baublies, am Dienstag in Frankfurt. Ein genauer Zeitpunkt der ersten Ausstände wurde aus taktischen Gründen nicht genannt. Man werde ohne lange Vorwarnungen in den nächsten Wochen im Inland zeitlich und punktuell zu Streiks aufrufen. Einen flächendeckenden Streik werde man in diesen Wochen vorbereiten.

Am Dienstag werde es nicht zu einem Streik kommen, ergänzte Verhandlungsführer Dirk Vogelsang. Die rund 19.000 Stewardessen und Stewards haben bis auf kleinere Aktionen bisher noch nie gestreikt.

In der Nacht waren langwierige Verhandlungen um eine Gesamtlösung gescheitert. Die Verhandlungspartner wiesen sich gegenseitig die Verantwortung für das Scheitern zu. Das Gesamtforderungspaket der UFO sei zu hoch gewesen, erklärte ein Sprecher der Lufthansa. (APA / red)


  lufthansa, ufo, streik


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.