AUA: 1,2% Passagierplus im Jänner

Die Austrian Airlines-Gruppe hat um Jänner die Zahl der beförderten Passagiere um 1,2% auf 725.000 Personen gesteigert, starken Steigerungen auf der Kurz- und Mittelstrecke stehen geplante Rückgänge auf der Langstrecke sowie im Charter gegenüber, teilte das Unternehmen mit.

Insgesamt beförderte die Austrian Airlines Group im Jänner 2008 im Linienverkehr 680.400 Passagiere und erzielte damit trotz der Langstreckenreduktion ein Plus von 2% gegenüber dem Vorjahr. Die Langstrecke ist ab dem 2. Quartal 2007 bewusst deutlich reduziert worden. Das Linienangebot auf der Langstrecke (ASK) ist im Jänner um 32,5% gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen, die ausgelasteten Passagierkilometer im Langstreckenbereich (RPK) sanken um 36,6%. Der daraus resultierende Passagierladefaktor lag mit 77,9% um 5,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

Wachstumsmotor blieb auch zu Jahresbeginn die Kurz- und Mittelstrecke, auf der mit 590.100 Menschen um 8,1% mehr als im Jänner 2007 befördert wurden. In dieser Kategorie wurden die ausgelasteten Passagierkilometer der Liniendienste (RPK) gegenüber 2007 um 10,8% gesteigert, das Linienangebot um 5,6% ausgeweitet. Der daraus resultierende Passagierladefaktor lag mit 61,6% um 2,9 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Im traditionell schwächeren Urlaubsmonat Jänner ist der Ladefaktor im Charterbereich um 2,3 Prozentpunkte auf 72,2% gesunken. Der Passagierrückgang betrug 9,4% auf 44.600 Fluggäste. In den Zahlen des Vorjahresmonats war noch die Slovak Airlies enthalten gewesen. (APA/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.