| news | incoming» destination

Gästenächtigungen in Wien im Steigen

Wien erfreut sich bei Touristen weiterhin großer Beliebtheit. Laut einer Aussendung vom Wien-Tourismus wurden allein im Juli über 1,2 Mio. Gästenächtigungen registriert - so viel wie noch nie. Es sind dies um 5,4% mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Seit Jänner 2012 sind die Nächtigungszahlen im Vergleich zu 2011 um 7,8% auf 6,7 Mio. gestiegen Besonders beliebt ist Wien etwa in Herkunftsländern wie Russland, Japan und den USA. Hier konnte man jeweils zweistellige Zuwächse verzeichnen. Einstellig wuchsen die Nächtigungszahlen mit Gästen aus Österreich, der Schweiz, Frankreich und Spanien. Deutschland erreichte das Ergebnis des Vorjahres. Lediglich bei Gästen aus Großbritannien haben die Olympischen Spiele laut Tourismusexperten einen Rückgang um 5% beschert.

Stärkere Rückgänge gab es auch bei den arabischen Ländern in Asien (minus 38%) und den Vereinigten Arabischen Emiraten (minus 40%). Diese ist laut Wien-Tourismus auf den Fastenmonat Ramadan, der heuer zum Teil in den Juli fiel, zurückzuführen.

Erfreulicher fällt dafür der Blick auf Hoffnungsmärkte aus: 84% mehr Gäste kamen im heurigen Juli aus Brasilien, 50% mehr aus dem restlichen Zentral- und Südamerika. Wien-Besucher aus China legten mit 60%, aus der Türkei mit 25% zu.

Vom Juli-Ergebnis profitierten laut Wien-Tourismus alle Hotelkategorien mit Ausnahme der Drei-Sterne-Betriebe. Die durchschnittliche Bettenauslastung im Juli betrug ebenso wie im Vorjahr bei 63,1% und entspricht einer zu 2011 ebenso unveränderten Zimmerauslastung von rund 79%. (APA/red)


  wien, österreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.