| news | flug
SAS zurück in der Gewinnzone
Die skandinavische Fluggesellschaft SAS fliegt nach roten Zahlen zum Jahresauftakt wieder mit Gewinn, kämpft aber mit hohen Treibstoffkosten und unsicheren Marktaussichten.
Das Unternehmen verzeichnet aktuell einen Nettogewinn von rund 320 Mio. Kronen (rund 38,5 Mio. EUR), nach einem Verlust von 729 Mio. Kronen in den ersten drei Monaten. Gegenüber dem Vergleichszeitraum 2011 mit 551 Mio. Kronen Plus sank der Ertrag aber deutlich. Als wichtigsten Grund nannte SAS die gestiegenen Kosten für Treibstoff. Der Umsatz blieb mit 11,4 Mrd. Kronen im Jahresvergleich fast unverändert.
Konzernchef Rickard Gustafson meinte zu den Aussichten für die zweite Jahreshälfte: "Wegen der Kombination aus unsicherer Wirtschaftsentwicklung, Treibstoffkosten, Währungskursen und scharfem Konkurrenzdruck macht SAS für das Gesamtjahr 2012 keine Gewinnprognose." (APA/red)
sas scandinavian airlines, sas, flug
Autor/in:
Janin Nachtweh
Redaktion / Projektmanagement
Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.
Touristiknews des Tages
5 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines startet Premium Eco-Aktion zum Valentinstag
Im Aktionszeitraum bis 14. Februar... -
Korean Air führt KI-Chatbot ein
Mit dem „Korean Air AI... -
Flugverbindung Linz-Frankfurt wird wieder aufgenommen
Ab 29. März 2026 gibt... -
Lufthansa nimmt 25 neue Flugzeuge in Betrieb
Die deutsche AUA-Mutter Lufthansa nimmt... -
AirHelp: Fliegen mit Sondergepäck
Das Travel-Tech-Unternehmen AirHelp gibt einen...
