| news | flug
Adria Airways steht zum Verkauf
Die nationale slowenische Adria Airways steht zum Verkauf. Die Eigentümer haben am Mittwoch knapp 75% der Anteile an der Fluggesellschaft international zum Verkauf ausgeschrieben.
Unverbindliche Offerte werden bis 10. September entgegengenommen, teilte die Agentur zur Verwaltung des Staatseigentums (AUKN) mit. Der Anteil von insgesamt 74,87% wird im Paket vom slowenischen Staat, der staatlichen Investmentgesellschaft PDP und vier Banken verkauft.
Die Verkäufer besitzen gemeinsam 99,87% der Anteile an der Fluggesellschaft. Der Staat ist mit knapp 70% der größte Aktionär, vier Banken halten gemeinsam fast 28 Prozent. Unter den Verkäufern sind auch die Hypo Alpe-Adria-Bank (1,8%) und UniCredit (1,76%).
Die Fluglinie hat im ersten Quartal 2012 ein Nettoverlust von 4 Mio. EUR eingeflogen, was laut der Unternehmensführung den Plänen entspreche. Im Gesamtjahr 2011 betrug der Verlust 12 Mio. EUR. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
18 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Mehr Passagiere am Flughafen Klagenfurt
Der Flughafen Klagenfurt hat im...China Airlines führt kostenfreies WLAN für alle Klassen ein
Ab 1. August 2025 bietet...ÖAMTC klärt die häufigsten Handgepäcks-Irrtümer
Der ÖAMTC gibt Auskunft über...Flughafen-Wien-Gruppe meldet stabile Entwicklung im Juni 2025
Im Juni 2025 verzeichnete die...Ohne Ausweis ins Flugzeug: Italien ändert Boarding-Regeln
In Italien genügt beim Boarding...