| news | flug
Adria Airways steht zum Verkauf
Die nationale slowenische Adria Airways steht zum Verkauf. Die Eigentümer haben am Mittwoch knapp 75% der Anteile an der Fluggesellschaft international zum Verkauf ausgeschrieben.
Unverbindliche Offerte werden bis 10. September entgegengenommen, teilte die Agentur zur Verwaltung des Staatseigentums (AUKN) mit. Der Anteil von insgesamt 74,87% wird im Paket vom slowenischen Staat, der staatlichen Investmentgesellschaft PDP und vier Banken verkauft.
Die Verkäufer besitzen gemeinsam 99,87% der Anteile an der Fluggesellschaft. Der Staat ist mit knapp 70% der größte Aktionär, vier Banken halten gemeinsam fast 28 Prozent. Unter den Verkäufern sind auch die Hypo Alpe-Adria-Bank (1,8%) und UniCredit (1,76%).
Die Fluglinie hat im ersten Quartal 2012 ein Nettoverlust von 4 Mio. EUR eingeflogen, was laut der Unternehmensführung den Plänen entspreche. Im Gesamtjahr 2011 betrug der Verlust 12 Mio. EUR. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
10 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Lufthansa-Chef sieht Gruppe auf Kurs: "Wendepunkt 2025 erreicht"
Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht die...Air France bietet jetzt kostenloses Highspeed-WLAN an Bord
Air France bietet Reisenden ab...Turkish Airlines bietet Sondertarife für die DACH-Region
Turkish Airlines bietet im September...Flughafen Innsbruck: Neue Verbindungen im Winterflugplan
TUIfly Belgium fliegt im Winter 2025/26...AUA: Stefan-Kenan Scheib wird neuer COO
Austrian Airlines bekommt einen neuen...