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TUI-Vertriebspolitik: Mehr Klarheit durch weniger Umsatzklassen

TUI Österreich setze bei den Vertriebskonditionen nicht nur auf Kontinuität und Sicherheit, sondern weiterhin auch auf Transparenz und Verbesserung, heißt es in einer Aussendung zu den neuen Kooperationsbedingungen mit den österreichischen Reisebüros.

„Marktveränderung, Bewegung und Neuorientierung bestimmen unsere Zeit. Für uns ist die erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Reisebürovertrieb von essentieller Bedeutung. Um diesem für die Zukunft Kontinuität und Sicherheit zu gewährleisten, haben wir unser verbessertes Provisionsmodell fortgesetzt und in Teilbereichen den Marktgegebenheiten positiv angepasst“, sagt Sena Uzgören, COO TUI Austria Holding GmbH zu den soeben versandten neuen Vertriebskonditionen für das Geschäftsjahr 2012/2013.

Die Neuerungen im Überblick

Durch weniger Umsatzklassen werde – so die TUI - mehr Klarheit bei den Vertriebskonditionen geschaffen und auch die Provisionen entsprechend angepasst. „Zum größten Teil werden dadurch die Provisionen für die einzelnen Büros sogar verbessert“, sagt Dirk Lukas, Direktor Vertrieb TUI Österreich GmbH. Die Provisionstabellen beziehen sich unverändert auf Einzelstandorte mit einer Abrechnung pro Agentur. Vertriebspartner, die einen Gesamtumsatz von unter 100.000 Euro erreichen, werden künftig mit einer Basisprovision von 7% vergütet. Auch die Höhe des Serviceentgelts bestimme jedes Reisebüro weiter künftig für sich. Bei TUI Flug only Preise und Airtours Flugbaustein ist pro Strecke eine Basis Service Charge von 3 Euro enthalten. Mit XATI, den X-Veranstalter von Airtours, gebe es neue Verkaufschancen mit voller Provision, heißt es weiter. Erleichterungen soll auch das weiterentwickelte Reservierungssystem IRIS.plus bringen. So ist seit Juni die Buchbarkeit der X-Veranstalter und der Übertrag der Daten aus Bistro in IRIS.plus möglich.

Internetbuchungen und intensivierte Partnerschaften

„Der stationäre Vertriebspartner erhält für aktive Internetbuchungen, die über das Portal der Reisebüromarke getätigt werden unverändert die volle Basis- und Staffelprovision. So als wäre die Buchung in einem stationären Reisebüro gemacht worden“, sagt Lukas.

Die Weiterbildung der Mitarbeiter in den Reisebüros habe für TUI Österreich auch weiterhin einen hohen Stellenwert. „Die Qualität der Mitarbeiter in den Reisebüros wird immer wichtiger. Deshalb setzen wir die bewährten Aktivitäten wie destinationsspezifische Workshops, Seminarreisen, Büroleitertagungen und andere Aktionen auch 2012/2013 fort. Wir wollen damit die Kompetenz der Mitarbeiter in den Reisebüros stärken. Darüber hinaus wird Teamarbeit im TUI expiclub Österreich belohnt“, erklärt Lukas.

Mit der Markenvielfalt sei TUI auch in Zeiten von Krisen ein sicherer und verlässlicher Partner für einen erfolgreichen Weg in die Zukunft, und biete den Reisebüros auch Chancen „ordentlich Geld zu verdienen“, so der Vertriebsprofi abschließend. (red)


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Redakteur / Managing Editor

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