| news | flug
Etihad treibt Kooperationspläne mit Air France-KLM voran
Etihad bereitet sich auf eine Zusammenarbeit mit Air France-KLM vor.
"Wir verhandeln zurzeit über ein Codesharing-Abkommen und glauben, das ist auch eine gute Basis für weiterführende Verhandlungen", sagte Etihad-Chef James Hogan der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Wenn die Gespräche zwischen der zweitgrößten europäischen Fluggesellschaft und dem drittgrößten Anbieter aus der Golfregion zum Erfolg führen, wollten beide Unternehmen im Zuge des Codesharings ihre Flugpläne auf der Langstrecke aufeinander abstimmen.
Der Zeitung zufolge steht auch die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens zur Debatte - ebenso wie die Koordination von Zubringerflügen für die Hauptverbindungen zwischen Paris und der Etihad-Basis in Abu Dhabi. Ob und wann diese Verbindung durch eine Kapitalbeteiligung flankiert wird, ließ Hogan offen. "Wir tasten uns bei Air France langsam vor", sagte der Manager. "Wie bei einer ordentlichen Hochzeit wollen wir erst die Verlobung besiegeln." (red)
air france-klm, etihad airways
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ANA Group verzeichnet Rekordumsatz
Die ANA Group, Muttergesellschaft der...MartiGo: Von Favoriten in die ganze Welt
Rund um die Reisebüros Marti...Etihad präsentiert neuen A321LR
Mit dem neuen Airbus A321LR...Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...