| news | flug

Czech Airlines 2011 in der Verlustzone

Die tschechische staatliche Fluglinie Czech Airlines (CSA) hat 2011 einen Verlust vor Steuern in Höhe von 241 Mio. Kronen (9,3 Mio. EUR) erlitten, 2010 hatte das Minus noch 76 Mio. Kronen betragen.

Der Umsatz der Fluglinie sank im Vorjahr auf 16,9 Mrd. Kronen, nach 21,5 Mrd. Kronen im Jahr 2010, teilte CSA, die sich in einem Umstrukturierungsprozess befindet, in einer Presseaussendung mit. Auch die Anzahl der CSA-Flüge bzw. der beförderten Passagiere ging im Vorjahr um 17,4% bzw. um 7,5% zurück, hieß es weiter. Die Fluglinie besitzt derzeit insgesamt 26 Maschinen, 2010 hatte sie noch insgesamt rund 50 Flugzeuge.

Ende 2011 beschäftigte die Airline 1.477 Mitarbeiter, Ende 2010 waren es noch 3.300. Seit dem Vorjahr werden nur mehr die Piloten und das Board-Personal der Airline als Belegschaft geführt, alle übrigen Professionen wurden in die neue Dach-Organisation Cesky Aeroholding verschoben, die unter anderem die CSA und den Prager Flughafen umfasst. (APA/red)


  czech airlines


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.