| news | flughafen
Innsbrucker Airport mit Rekordergebnis 2011
Der Flughafen Innsbruck hat trotz gesunkener Passagierzahlen 2011 ein Rekordergebnis verzeichnet.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) wurde gegenüber dem Jahr davor um 5,73% auf 5,8 Mio. Euro gesteigert, teilte der Flughafen in einer Aussendung am Freitag mit. Der Jahresüberschuss betrug 4,2 Mio. Euro. Insgesamt wurden im Linien- und Charterverkehr 997.020 Fluggäste abgefertigt, was ein Minus von 3,5% bedeutet (2010: 1.033.000). "Grund dafür war die Einstellung der dreimal täglich geflogenen Wien-Verbindung von Niki und die Einstellung der Welcome Air-Verbindungen nach Graz und Hannover", argumentierte Flughafendirektor Reinhold Falch.
Zudem habe sich die "extreme Wettersituation zwischen Weihnachten und Neujahr" mit vielen Ausweichlandungen negativ ausgewirkt. Trotz der "leichten Passagierrückgänge" war das abgelaufen Jahr das wirtschaftlich beste seit Bestehen der Tiroler Flughafenbetriebsgesellschaft. Die Gesamtumsätze stiegen um 9,6% auf 34,5 Mio. Euro. Der Cash-Flow aus dem Ergebnis betrage rund 10,5 Mio. Euro und die Eigenkapitalquote liege bei 80%. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
7 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Europas Flughäfen im Ranking – Wien im Mittelfeld
Das Ferienhausportal Holidu hat 50... -
Eurowings nimmt neue Direktflüge ab Salzburg auf
Mit Marrakesch, Pristina und Beirut... -
EVA Air: Neue Premium Economy Class auf Wien-Taipeh-Strecke
EVA Air bringt auf der... -
New Technologies Summit 2025 am Flughafen Wien
Am 3. und 4. November... -
Österreichs Flughäfen verzeichnen Passagierplus
Rund 27,7 Mio. Passagiere nutzten...
