| news | incoming
Wiens Gästenächtigungen stiegen
Das bisher beste Mai-Ergebnis für Wien lieferte 2012 mit 1.121.000 Gästenächtigungen, was einem Plus von 7,1% zum Vorjahr entspricht.
In den ersten fünf Monaten des heurigen Jahres sind insgesamt 4.388.000 Nächtigungen zu verzeichnen - um 8,3% mehr als im Vergleichszeitraum 2011. Der Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Hotellerie stieg in den Monaten Jänner bis April 2012 um 5,2% auf 139,8 Mio. EUR. Unter den zehn Hauptmärkten Wiens schlagen im heurigen Mai die USA, die Schweiz, Frankreich und Japan mit zweistelligen Zuwachsraten zu Buche - Deutschland, Russland und Spanien mit einstelligen. Italien blieb klar unter dem Vorjahresergebnis, die Nächtigungen aus Österreich und Großbritannien erreichten das Niveau aus 2011 knapp nicht.
Kräftig zum Mai-Plus beigetragen haben China, das bereits Platz 13 der wichtigsten Herkunftsmärkte Wiens besetzt, sowie Brasilien. Beide Märkte verzeichnen ein Plus von 38% zu 2011 und bauen damit auf ein schon starkes Vorjahresergebnis auf. Sämtliche Hotelkategorien mit Ausnahme der 3-Sterne-Häuser profitierten von diesem Ergebnis. Die Periode Jänner bis Mai 2012 zeigt mit 4.388.000 Gästenächtigungen einen Zuwachs von 8,3% auf. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ÖHV: Die Hälfte der ÖsterreicherInnen urlaubt im Inland
Die Österreichische Hotelvereinigung (ÖHV) hat...Wien verfolgt neue Visitor Economy Strategie "Optimum Tourism"
Unter dem Titel „Optimum Tourism“...Oberösterreich setzt auf „neue Sommerfrische“
In Zeiten von Reizüberflutung und...Sustainable Tourism in Austria Summit in Bregenz
Der 2. Sustainable Tourism in...Das.Goldberg jetzt mit fünftem Stern
Das Natur- und Designhotel Das.Goldberg...