| news | flug

Ryanair will Aer Lingus

Die irische Fluggesellschaft Ryanair unternimmt einen neuen Anlauf zum Kauf des heimischen Rivalen Aer Lingus.

Ryanair wolle 1,30 EUR je Aer Lingus-Aktie zahlen, womit der Konkurrent mit 694 Mio. EUR bewertet sei, teilte der Billigflieger am Dienstag mit. Zudem sei Ryanair zu Zugeständnissen an die Wettbewerbsbehörden bereit. Ryanair hält seit längerem 29% an Aer Lingus und hat 2006 vergeblich versucht, den Konkurrenten zu übernehmen. Das Vorhaben war an der EU-Kommission gescheitert. Zuletzt hatte es eher so ausgesehen, als ob Ryanair seine Pläne aufgibt und seinen Anteil verkauft. Bekannt ist zudem, dass die irische Regierung den Verkauf ihres 25%-igen Anteils an Aer Lingus prüft.

Irland fährt im Rahmen eines Rettungspakets von EU und IWF einen verschärften Privatisierungskurs. Vor zwei Monaten hatte es in der „Irish Times“ geheißen, der Lufthansa-Partner JetBlue verhandle über eine Beteiligung an Aer Lingus. Die Amerikaner seien die Wunschpartner des Aer Lingus-Managements, da beide Unternehmen eine vergleichbare Niedrigpreisstrategie verfolgten und auf keinerlei Routen miteinander konkurrierten. (APA/red)


  ryanair, aer lingus


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.