| news | flug

IATA verdoppelt Verlustprognose

Die europäischen Fluggesellschaften werden heuer nach Schätzung des internationalen Branchenverbandes IATA voraussichtlich hohe Verluste machen.

Das Minus der europäischen Airlines dürfte unter dem Strich 1,1 Mrd. USD (882 Mio. EUR) betragen, sagte IATA-Chef Tony Tyler am Montag in Peking. Weil es im Amerikageschäft besser läuft, dürfte die Branche weltweit unterm Strich 3 Mrd. USD verdienen - womit sich die Gewinne im Vergleich zum Vorjahr mehr als halbieren würden. Als Grund nannte Tyler die Schuldenkrise in Europa und das teure Rohöl. In Europa verschlechtere sich das Geschäftsumfeld rapide. Im März hatten die IATA-Experten für die Europäer noch mit einem Verlust von lediglich 600 Mio. USD gerechnet. Zudem wurde die Gewinnprognose für die asiatischen Unternehmen der Branche leicht reduziert. Rückenwind erhält die Branche allerdings durch den Rückgang der Ölpreise und eine unerwartet hohe Nachfrage. (APA/red)

  iata


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.