| news | flug
AUA streicht Teheran-Flüge
Austrian Airlines wird ab dem 15. Juni die Flüge Wien - Teheran aus dem Programm nehmen, zunächst voraussichtlich bis August, wie ein AUA-Sprecher am Donnerstag der APA sagte.
Ab Mitte Juni würden die Flugzeuge in Teheran nicht mehr mit Treibstoff versorgt. Anders als vor einem Jahr, als in der Sanktionsdebatte von Teheran schon einmal die Betankung europäischer Airlines eingestellt worden war, wird die AUA stattdessen nicht in iranischen Nachbarländern auftanken. Vielmehr werden betroffene Fluggäste ab Mitte Juni auf Lufthansa umgebucht, sagte der AUA-Sprecher. Die Lufthansa fliegt weiter nach Teheran, sie setzt auf dem Kurs aber Langstrecken-Fluggerät ein, das ohne Auftanken von Deutschland in den Iran und zurück fliegen kann. Die AUA fliegt bisher fünfmal wöchentlich Wien - Teheran und zurück. Der letzte Kurs nach Teheran vor dem aktuellen „Tank-Stopp“ geht am 14. Juni, der letzte Rückflug am 15. Juni. Ab 15. Juni gibt es kein frisches Flugbenzin mehr in Teheran. Im August wird die Lage neu beurteilt. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
22 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Lufthansa plant 2026 Wachstum auf der Langstrecke
Lufthansa will 2026 das Langstreckenangebot... -
Salzburg Airport: Erweiterungen und Highlights bis 2026
Der aktualisierte Flugplan ab Salzburg... -
Austrian Airlines präsentiert Weihnachtssong "Flynachten"
Austrian Airlines erweitert die Weihnachtskampagne... -
Austrian Airlines erweitert Sommerflugplan 2026
Austrian Airlines stockt den Sommerflugplan... -
Dertour: Neue Korsikaflüge ab Wien im Sommer 2026
Dertour Austria erweitert das Flugangebot...
