| veranstalter

Studiosus veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeit steht bei Studiosus weiterhin hoch im Kurs. Davon zeugt der Nachhaltigkeitsbericht 2011, der jetzt im Internet unter nachhaltigkeit.studiosus.com veröffentlicht wurde.

In zehn Kapiteln bündelt er umfangreiche Informationen zum Studiosus-Engagement für einen ökologisch vertretbaren und sozial verantwortlichen Tourismus, etwa beim Klimaschutz und bei der Förderung von Menschenrechten. Wie in den Jahren zuvor orientiert sich der aktuelle Bericht dabei an den Richtlinien der Global Reporting Initiative GRI. Die Vorberichte der Jahre 2008, 2009 und 2010 wurden von der GRI jeweils mit dem höchsten Standard A+ bewertet. Dieses Niveau wird auch für den vorliegenden Bericht angestrebt, der sich derzeit noch im Prüfungsverfahren befindet. Der Nachhaltigkeitsbericht 2011 beleuchtet alle zentralen Aspekte des Studiosus-Engagements, die im vergangenen Jahr umgesetzt bzw. eingeleitet wurden. So hat Studiosus für die Saison 2012 alle Bus-, Bahn- und Schiffsfahrten weltweit klimaneutral gestellt. Dazu wurde bei allen Reisen der Ausstoß an Treibhausgasen auf diesen Fahrten errechnet, um diesen anschließend durch entsprechende Investitionen in Klimaschutzprojekte auszugleichen, die genau diese Menge Treibhausgas-Emissionen wieder einsparen.

Beim Thema Menschenrechte im Tourismus wurden ebenfalls weitere Schritte eingeleitet. Neben einer gründlichen Bestandsaufnahme sowie Schulungen und Workshops für Mitarbeiter und Reiseleiter hat Studiosus im April 2012 alle Leistungspartner zur Einhaltung der Menschenrechte und ILO-Kernarbeitsnormen vertraglich verpflichtet, zum Beispiel hinsichtlich einer angemessenen Bezahlung oder Freizeitregelung für die Mitarbeiter. (red)


  studiosus, nachhaltigkeit


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.