| news | reisebüro

Austrian: „Agents nicht im Regen stehen lassen“

Was sind die Bedürfnisse der Agents, wie kann sie in ihrer täglichen Arbeit bestmöglich unterstützt werden? Um dies zu evaluieren, hat Austrian Airlines eine umfangreiche Befragung unter rund 600 Reisebüromitarbeitern durchgeführt.

Den Ergebnissen zufolge ist professionelle Unterstützung ausdrücklich gewünscht - vor allem bei komplexeren Vorgängen als der reinen Flugbuchung. Konkret wünschen sich Agents Hilfe bei Umbuchungen, bei Stornos und Refunds sowie bei der Auskunft zu Tarif-Fragen. Auch Unterstützung im Beschwerdefall und Assistenz bei der Durchführung von Reservierungen wird als sehr wichtig erachtet.

Austrian Airlines ist der Meinung, schon jetzt umfangreiche Hilfestellung zu bieten. Dennoch werde das Angebot in diesem Bereich in Zukunft noch weiter ausgebaut. „Der Vertriebsweg Reisebüro nimmt für Austrian eine unverändert große Rolle ein. Daher ist es uns besonders wichtig, ein Ohr am Kunden, dem Agent, zu haben“, erklärt Robert Biegler, Verkaufsleiter Österreich. „Mit den Supportteams Austrian Group Sales, dem Austrian Sales Support, dem Austrian Agency Support, dem Team Leisure und Business Sales Support sowie den regionalen Verkaufsorganisationen in den Bundesländern können wir alle Bedürfnisse der Reisebüromitarbeiter optimal abdecken.“ Agents sollen auch im Schadensfall oder bei komplexeren Anfragen nicht im Regen stehen gelassen werden, so Biegler.
Auch andere Serviceleistungen wie der Austrian Agent Club, das Bonuspunkteprogramm für Travelagents, werde weiter ausgebaut. Jeder Agent eines IATA oder non-IATA Büros kann sich laut AUA zur Teilnahme am Club (www.agentnet.at) anmelden. Für jeden abgeflogenen Coupon werden hier Bonuspunkte auf einem Punktekonto gesammelt, mit denen aus einem Warenkorb attraktive Produkte ausgesucht und Erlebnisse konsumiert werden. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.