| news | veranstalter» reisebüro

Verkehrsbüro: Starkes Wachstum durch Zukäufe

2011 bescherte der Verkehrsbüro Group das beste Ergebnis seit der Finanzkrise. Vor Steuern betrug das Konzernergebnis 15,1 Mio. EUR, der Umsatz stieg um 10% auf 851,5 Mio. EUR. Wesentlicher Wachstumstreiber waren drei Zukäufe.

„2011 war geprägt von einer deutlichen Erweiterung der Gruppe. Wir konnten uns noch besser aufstellen und unsere führende Position in allen drei Geschäftsfeldern signifikant ausbauen“, zieht Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group, zufrieden Bilanz. Bei einer Umsatzerhöhung von 10% auf 851,5 Mio. EUR stieg das Ergebnis vor Steuern um 4,9% auf 15,1 Mio. EUR. 54,6% des Konzernergebnisses steuerte der Bereich Leisure Touristik bei, 30,1% die Hotellerie und 15,3% die Business Touristik. Inklusive Managementhotels erwirtschaftete die Verkehrsbüro Group 2011 einen Umsatz von 873,2 Mio. EUR, was einem Plus von 9% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Geschäftsreisenbereich wurde durch die Akquistion der American Express Reisebüro GmbH massiv erweitert. Die Übernahme der Palais Events Veranstaltungen GmbH am Anfang des Jahres stärkte vor allem auch die Bereiche Hotellerie und Mice. Im letzten Quartal 2011 schließlich übernahm der Konzern 76% der neu gegründeten Jumbo Touristik GmbH und baute somit das Veranstaltergeschäft aus. Die Leisure Touristik konnte 2011 den Umsatz um 1,2% auf 566,1 Mio. EUR steigern. Auch bei Passagieren gab es eine leichte Steigerung von 1,72 Mio. auf 1,73 Mio. Rund 51% des Touristik-Umsatzes entfielen auf die Reisebüros, 23% auf den Direktvertrieb, 17% auf Incoming und 9% auf das Veranstaltergeschäft. (red.)

  verkehrsbüro group, jumbo touristik, american express business travel


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.