| news | flug
TAP erzielt 2011 Gewinne
Obwohl die Kerosinkosten im Vergleich zum Vorjahr um über 37% auf 717 Mio. EUR gestiegen waren, konnte TAP S.A. für das Geschäftsjahr 2011 einen Gewinn von 3,1 Mio. EUR verzeichnen.
Dieses positive Netto-Ergebnis konnte nur durch einen neuen Höchstwert bei der Zahl der beförderten Passagiere erzielt werden, so die Airline in einer Aussendung. 2011 flogen mehr als 9,8 Mio. Passagiere mit TAP Portugal, das entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung um 7,3%. Der Gesamtumsatz des Unternehmens belief sich im Geschäftsjahr 2011 auf 2,3 Mrd. EUR, was einem Zuwachs von 4,2% gegenüber 2010 entspricht. Mit einem Zuwachs von 8,5% stieg die Nachfrage besonders stark an, gleichzeitig konnte die Auslastung aller Flüge auf 76,3% gesteigert werden.
Die größten Zuwächse bei den Passagierzahlen erzielte TAP bei den Flügen auf dem amerikanischen Kontinent: Um 18% stieg die Nachfrage, allein bei den Verbindungen nach Brasilien betrug das Wachstum 7,4%. Das Geschäft auf den innereuropäischen Strecken wuchs um 9%. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines startet Ausflottung der Embraer 195
Austrian Airlines hat den Flottenrollover... -
Neue Chefs für SunExpress und Eurowings
Max Kownatzki, CEO von SunExpress,... -
Pegasus übernimmt Smartwings
Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines... -
IATA: Airlines auf Rekordkurs – SAF-Ziele deutlich verfehlt
Die IATA hebt ihre Gewinnprognosen... -
Air France erweitert La Première-Netzwerk auf vier neue Ziele
Ab Ende 2025 bzw. Sommer...
