| news | reisebüro

50 Jahre AUA – Briefmarke zum Rubbeln

Austrian Airlines feiert heuer ihr 50-jähriges Bestehen. Dazu hat die Österreichische Post ein besonderes Geburtstagsgeschenk: erstmals in der fast 160-jährigen Geschichte der österreichischen Briefmarke wird anlässlich dieses runden Geburtstages eine Rubbelbriefmarke herausgegeben.

Die Marke wurde in einer Auflage von 700.000 Stück von der Österreichischen Staatsdruckerei produziert und bietet dem Käufer neben dem tatsächlichen Nutzen auch den Mehrwert der Rubbelfunktion und einem potentiellen Gewinn.

Entworfen wurde diese Briefmarke von Amir Aghamiri, Branding Director bei Austrian Airlines. Der Käufer hat mehrere Gewinnchancen: Unter dem Rubbelfeld im rechten oberen Teil der Briefmarke befindet sich ein Buchstabencode für den Gewinn der 50 Hauptpreise – jeweils ein Flug für eine Person in Städte wie z.B. Peking, Mumbai, Chicago, New York, Toronto, Bangkok, London, Rom, Amsterdam oder Stockholm. Der dreistellige Buchstabencode gibt den jeweiligen Flughafen der Destination an – z.B. CDG für Paris. Wer einen vierstelligen Zifferncode freirubbelt, gewinnt eines von 5.000 Airbus A320 Modellflugzeugen im Retro-Design. Ab heute, dem 28. Februar, ist die Sondermarke „50 Jahre Austrian Airlines“ in allen Filialen der Österreichischen Post, in den Wiener Philatelie.Shops der Post, auf der Homepage www.philatelie.at, beim Sammler-Service per E-Mail unter sammler-service@post.at oder per Telefon unter 057767–95095 erhältlich.

Schon in der Vergangenheit wurden für Austrian Airlines Sonderbriefmarken kreiert: zum historischen Erstflug am 31. März 1958 von Wien nach London konnte man um 4 Schilling eine von insgesamt 3 Mio. Briefmarken kaufen. Und auch der 25. Geburtstag der Austrian Airlines wurde gefeiert: Eine DC-9 Super 80 war auf insgesamt 3,65 Millionen Briefmarken abgebildet. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.