| news | hotel
Falkensteiner Hotel erhält Nachhaltigkeits-Zertifikat
Das Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden im Mühlviertel wurde mitte März von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienentwicklung (ÖGNI) zertifiziert. Als erstes Hotel in Österreich.
Mit der offiziellen Verleihung dieses Audits an das Falkensteiner Hotel & Spa Bad Leonfelden haben der S-Tourismusfonds und Michaeler & Partner den Startschuss für Nachhaltigkeit auf dem österreichischen Hotelmarkt gegeben.
Kurdirektor Andreas Eckerstorfer dazu: „Das Nachhaltigkeits-Zertifikat für unser touristisches Aushängeschild ist sicher so etwas, wie ein ‚Leuchtturm‘, der für die Entwicklung nicht nur unseres Ortes und unserer Region, sondern wohl auch für ganz Österreich von eminenter Bedeutung ist“. Im ersten von der ÖGNI zertifizierten Hotelbetrieb wird stark auf regionale Akzente Wert gelegt: 90% der Mitarbeiter stammen aus der Region, das Hotel arbeitet mit regionalen Partner und verarbeitet regionale Produkte. „Der Gast merkt das sehr wohl und goutiert das offensichtlich immer mehr,“ ist Hoteldirektor Walter Breg überzeugt. (red)
falkensteiner, nachhaltigkeit, zertifikat, auszeichnung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Marriott International: Starkes Wachstum in der DACH-Region
Die Marke überschritt im vergangenen... -
A. Pospiech: Das positive Ergebnis bestätigt unseren Kurs
In einem schriftlichen Interview äußerst... -
Sandals Resorts: Luxus-All-inclusive in der Karibik
Seit über 40 Jahren steht... -
Sandals Saint Vincent eröffnet neue Rondoval Butler Villas
Das Sandals Saint Vincent and... -
Mandarin Oriental eröffnet erstes Hotel auf Mallorca
Mandarin Oriental kündigt die Eröffnung...
