| news | incoming
Belvedere mit Tourismuspreis ausgezeichnet
Das Belvedere und der verstorbene Gustav Klimt sind im Jubiläumsjahr am Dienstagabend mit dem Tourismuspreis der Wiener Wirtschaft ausgezeichnet worden.
Das Belvedere biete den perfekten Rahmen für die zeitgemäße Präsentation verschiedenster Kunstrichtungen, lautete die Begründung der Jury. „Es beherbergt die weltweit größte Gustav Klimt-Gemäldesammlung. Zum 150. Geburtstag des Malers wird hier große Kunst perfekt in Szene gesetzt“, hieß es außerdem. Überreicht wurde der Preis an Belvedere-Direktorin Agnes Husslein-Arco.
Kammerpräsidentin Brigitte Jank unterstrich am Mittwoch in einer Aussendung zur Verleihung, dass das Belvedere ein fixer Bestandteil einer klassischen Besichtigungstour für Gäste aus dem In- und Ausland und auch bei den Wienern sehr beliebt sei. „Es locken barocke Bauwerke inmitten eines wunderschönen Parks mit traumhafter Aussicht über die Stadt - und natürlich die einzigartige Klimt-Gemäldesammlung. Ein unermesslicher Schatz, den es zu bewahren und zu feiern gilt“, unterstrich Jank. Der Tourismuspreis wird jedes Jahr von der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wiener Wirtschaftskammer gestiftet. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Neu formierter Tourismusverband Salzkammergut ab 1. Jänner
Der neu formierte Tourismusverband Salzkammergut... -
Österreich-Urlaub 2024 wieder über Vor-Corona-Niveau
Der heimische Tourismus hat 2024... -
Rax-Seilbahn startet Jubiläums-Wintersaison 2025/26
Mit 6. Dezember 2025 hat... -
Family City startet mit Gästeplus in die Adventszeit
Die Family City in Kleinhaugsdorf... -
NÖ-Card: Weihnachtsaktion für 15 Monate Ausflugsvergnügen
Die Niederösterreich-Card bietet derzeit eine besondere...
