| news | flug

Finanzministerium: keine Abschaffung der Flugsteuer

Im Finanzministerium in Wien wird eine Streichung der österreichischen Flugticketsteuer ausgeschlossen.

Das machte ein Ministeriumssprecher am Montag deutlich. Geprüft würde lediglich, ob man auf der Kurzstrecke von bisher 8 auf 7 EUR gehen könnte, zumal Deutschland seine Luftverkehrsteuer heuer leicht gesenkt habe. „Das war der Wunsch der AUA. Es ist nichts zugesagt“, heißt es im Finanzministerium. AUA-Chef Jaan Albrecht wiederum hat zuletzt mehrfach von mündlichen Unterstützungszusagen der Regierungsspitze in Wien auf eine Steuersenkung gesprochen. Lufthansa-Vorstandschef Christoph Franz hat in seiner Bilanzpressekonferenz am vergangenen Donnerstag die Abschaffung der österreichischen Flugsteuer gefordert. Denn diese Steuer sei, so Franz, in Österreich erst nach dem Kauf der AUA eingeführt worden.

Eine Abschaffung hält in Wien Ministeriumssprecher Harald Waiglein für ausgeschlossen: „Wir haben ein Budget zu konsolidieren.“ Und auch die Prüfung, ob man beim Kurzstrecken-Satz auf 7 EUR gehen könne, sei unter diesem Gesichtspunkt zu sehen. Die Reduktion der Steuer auf der Kurzstrecke sei von der AUA als Wunsch vorgetragen worden. „Sonst werden keine Sätze geprüft“, sagte Waiglein zur APA. (APA/red)


  flugticketsteuer, aua, lufthansa


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.