| news | schiff» technologie
Norwegian Cruise Line mit on-Bord-Kommunikations-App
Norwegian Cruise Line bringt zusammen mit Allin Interactive eine neuartige Applikation für Smartphones auf den Markt.
Ab dem 24. März ermöglicht die kostenlose App „Norwegian iConcierge“ den Nutzern von iPhones, iPads sowie Smartphones mit Android- und Windows7-Systemen an Bord der Norwegian Epic nicht nur die Kontaktaufnahme mit dem Gästeservice und den Bordinformationssystemen, sondern auch die direkte Kommunikation per Sprach- und Textnachrichten mit anderen Urlaubern.
Nach Download der kostenlosen Applikation können Gäste von überall an Bord Landausflüge buchen, ihr Dinner reservieren, Informationen über Bordservices einholen oder ihr Bordkonto überprüfen. „Norwegian iConcierge“ bietet eine direkte Kommunikation der Kreuzfahrtgäste untereinander. Es fällt dabei eine Einrichtungsgebühr von 7,95 USD an, danach können unbegrenzt Textnachrichten verschickt und Telefonate geführt werden.
„Norwegian iConcierge“ wird in Kürze kostenlos in den Apple, Android und Windows7 App Stores zum Download bereit stehen. Momentan ist das System exklusiv für Gäste an Bord der Norwegian Epic verfügbar, beginnend mit der Kreuzfahrt am 24. März 2012. Die Erweiterung auf die gesamte Flotte ist vorgesehen. Ebenfalls ist in Planung, das System in Kürze für Telefonate vom Schiff an Land und umgekehrt mittels VoIP-Technologie nutzbar zu machen, um so die derzeit für solche Telefonate über die regulären Mobilfunknetze entstehenden, hohen Kosten zu reduzieren. (red)
norwegian cruise line, norwegian epic, mobile kommunikation, app
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Celebrity Xcel absolviert erste Testfahrten
Die Celebrity Xcel, das neueste...Explora Journeys: Debüt in Asien und neue Highlights für 2027/28
Die neue Journeys Collection 2027/28...Silversea führt neue Tarifoptionen ein
Für noch individuellere Kreuzfahrterlebnisse erweitert...Kreuzfahrtbranche: NABU kritisiert mangelden Klimaschutz
Der aktuelle Kreuzfahrtranking-Bericht des NABU...Hurtigruten: Lisa Warner wird Chief Marketing & Digital Officer
Hurtigruten erweitert das globale Führungsteam...