| news | destination » itb
ITB: Indien hat ehrgeizige Ziele
2011 besuchten mehr als sechs Millionen Gäste Indien. Doch Indiens Tourismusminister zeigte sich auf der ITB Berlin überzeugt: „Das Wachstumspotenzial ist längst nicht ausgeschöpft“
„Wir rechnen damit, dass die Besucherzahlen bis 2016 kontinuierlich steigen, bis wir dann die Marke von elf Millionen Gästen erreicht haben“, so Minister Shri Subodh Kant Sahai. Indienreisen sollen, so das erklärte Ziel, dann 1% des weltweiten Tourismusaufkommens pro Jahr ausmachen. Der Staat subventioniere das ambitionierte Vorhaben seines Ministeriums mit umfassenden Infrastrukturmaßnahmen, so der Minister. So sollen bis 2016 zusätzlich 200.000 Hotelzimmer entstehen, außerdem sei geplant, Hotels der 2- bis 4-Sterne-Kategorie in der Nähe von Unesco-Welterbestätten zu errichten. Ein weiterer Punkt sei der Ausbau der Verkehrslogistik: Rund 50 Flughäfen wurden schon modernisiert oder neu gebaut, und bis Ende 2012 soll die Runderneuerung der Airports Kolkata und Chennai abgeschlossen sein. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Springer Reisen: Verbindungen nach Milos, Paros & Naxos ab Wien
Der Griechenlandspezialist präsentiert das Sommerflugprogramm... -
LUX* South Ari Atoll bietet Sonderkonditionen
Das LUX* South Ari Atoll... -
Voice4Africa by Kleber Group weitet internationale Aktivitäten aus
Die Initiative Voice4Africa baut ihre... -
Angola gründet Convention Bureau
Mit der Gründung eines Convention... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 18/19
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...
