| news | destination » itb
ITB: Indien hat ehrgeizige Ziele
2011 besuchten mehr als sechs Millionen Gäste Indien. Doch Indiens Tourismusminister zeigte sich auf der ITB Berlin überzeugt: „Das Wachstumspotenzial ist längst nicht ausgeschöpft“
„Wir rechnen damit, dass die Besucherzahlen bis 2016 kontinuierlich steigen, bis wir dann die Marke von elf Millionen Gästen erreicht haben“, so Minister Shri Subodh Kant Sahai. Indienreisen sollen, so das erklärte Ziel, dann 1% des weltweiten Tourismusaufkommens pro Jahr ausmachen. Der Staat subventioniere das ambitionierte Vorhaben seines Ministeriums mit umfassenden Infrastrukturmaßnahmen, so der Minister. So sollen bis 2016 zusätzlich 200.000 Hotelzimmer entstehen, außerdem sei geplant, Hotels der 2- bis 4-Sterne-Kategorie in der Nähe von Unesco-Welterbestätten zu errichten. Ein weiterer Punkt sei der Ausbau der Verkehrslogistik: Rund 50 Flughäfen wurden schon modernisiert oder neu gebaut, und bis Ende 2012 soll die Runderneuerung der Airports Kolkata und Chennai abgeschlossen sein. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
18 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
TUI Care Foundation: Nachhaltige Projekte hautnah erleben
Reisende können die weltweiten Projekte... -
Rom erwägt Eintrittsgeld für den Trevi-Brunnen
Laut einem aktuellen Bericht, erwägt... -
TUI Infodinner stellt Kroatien in den Mittelpunkt
Das TUI Infodinner in Klagenfurt... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Stimmungsvoller Saisonschluss von Kroatien
Festliche Weihnachtsstimmung herrschte im Büro...
