| news | destination» ITB

ITB: Ungarns Tourismus wächst

Dem Engagement im Kulturbereich, der Pflege von Events und Festivals und dem breiten Kurangebot hat Ungarn seinen Erfolg als Reiseziel zu verdanken: Der Ungarntourismus ist letztes Jahr über Weltniveau gewachsen.

Das Plus bei internationalen Gästen lag bei 6%, während nach Angaben der Welttourismus-Organisation (UNWTO) die internationalen Ankünfte weltweit „nur“ um 4,4% wuchsen. Besonders im Trend sind hochwertige Urlaube sowie Verwöhn- und Gesundheitsreisen nach Ungarn“, zog Kristóf Sztojanovits, Deutschlanddirektor des Ungarischen Tourismusamtes, auf der ITB Bilanz. So sind die Übernachtungen in ungarischen 4-Sterne-Hotels im Vorjahr um 11,7% gestiegen, die gebuchten Nächte in Spa-Hotels - die schon 2010 um 43% zulegten - sogar um 40%. Mehr als ein Drittel der Ausländerüberübernachtungen entfällt in Ungarn auf den Gesundheitstourismus. Szojanovits: „Die Gäste schätzen es, alles unter einem Dach zu bekommen.“

Weiter punkten wollen die Ungarn dieses Jahr vor allem mit Kultur. Die Budapester Kulturszene hat gemeinsam thematische „Event-Pakete“ aufgelegt, die unter vier verschiedenen Themen ihre Angebote untereinander vernetzt. Wer sich beispielsweise für das Paket „Ungarische Seele“ interessiert („Budapest heute“, „Ungarns Schätze“ und „Kultur im Fluss“ sind die anderen drei), findet darunter ein Konzert des ungarischen Stargeigers Kristóf Baráti, eine Ausstellung des Allroundkünstlers János Megyk sowie Pressefotos des Jahres 2011, die im Ungarischen Nationalmuseum gezeigt werden. (red)


  ungarn, itb 2012


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.