| news | schiff» ITB

ITB: Kreuzfahrtenmarkt wächst weiter

Schiffsreisen erfreuen sich weiterhin steigendem Zuspruch: Erneut konnten die Veranstalter von Hochsee- und Flusskreuzfahrten auf dem deutschen Markt mehr Gäste als jemals zuvor an Bord ihrer Schiffe begrüßen.

Im Jahr 2011 verbrachten insgesamt über 1,8 Mio. Deutsche ihren Urlaub auf einem Hochsee- oder Flusskreuzfahrtschiff. Das entspricht einem Plus von 12% gegenüber dem Vorjahr (2010: 1,6 Mio.). Dieses Ergebnis der DRV-Studie für den gesamten deutschen Kreuzfahrtenmarkt teilt sich wie folgt auf: Für Hochseekreuzfahrten entschieden sich im vergangenen Jahr rund 1,4 Mio. Urlauber. Die Anbieter erzielten damit ein Gästeplus von 13,8%. Der durchschnittliche Reisepreis erhöhte sich nach einem leichten Rückgang im vergangenen Jahr wieder. Flusskreuzfahrten-Veranstalter verzeichneten einen Passagier-Zuwachs von 6,7% und zählten somit knapp 462.000 Gäste. Diese Ergebnisse seiner exklusiven Branchenanalyse „Der Kreuzfahrtenmarkt Deutschland 2011“ präsentierte der Deutsche ReiseVerband (DRV) auf der ITB in Berlin.

„Kreuzfahrten sind ein unverzichtbarer Bestandteil des touristischen Angebotes und zugleich ein entscheidender Wachstumsmotor des deutschen Touristikmarktes“, hob Sebastian Ahrens, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Schiff, die Bedeutung des Segmentes hervor. Der Kreuzfahrtenmarkt habe 2011 mit 12,4% zum Gesamtumsatz des Veranstaltermarktes in Deutschland beigetragen – eine Steigerung um 0,7 Prozentpunkte. Vor zehn Jahren habe der Anteil erst 5% betragen.

Im europäischen Vergleich rangiert der deutsche Hochseekreuzfahrtenmarkt in Bezug auf die Passagieranzahl laut Studie an zweiter Stelle nach dem britischen. Der deutsche Flussreisenmarkt ist bezogen auf die Anzahl der Gäste weltweit die Nummer 1. „Dabei wächst sowohl die Nachfrage als auch das Angebot mit einer zunehmenden Vielfalt an Schiffen und der Angebote an Bord im Hochsee- und Flusskreuzfahrtenmarkt kontinuierlich.“ Allein 2012 werden weitere sieben Schiffsneubauten im Hochsee- und 16 im Flusskreuzfahrtenmarkt in den Dienst gestellt. „Das klassische Kreuzfahrtangebot wird mit immer mehr speziellen Zielgruppenangeboten ergänzt, sodass sich noch mehr Urlauber für diese unvergleichliche Reiseart entscheiden“, ergänzt der stellvertretende Vorsitzende des DRV-Ausschusses, Guido Laukamp. Zudem generiert der boomende Hochseekreuzfahrtenmarkt eine wachsende Zahl an Arbeitsplätzen in der deutschen Kreuzfahrtindustrie. Dort sind über 36.000 Menschen beschäftigt, 45 Prozent davon direkt bei Reedereien, Reiseunternehmen etc. (red)


  drv, kreuzfahrt, studie


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.