| news | veranstalter» ITB

ITB: WTTC prognostiziert schwieriges Jahr

Den Optimismus der deutschen Reisebranche teilen nicht alle: Der internationale Branchenverband WTTC rechnet mit Stagnation und Arbeitsplatzverlust.

„Die deutsche Tourismusbranche muss sich auf ein schwieriges Jahr einstellen", teilte Verbandspräsident David Scowsill auf der ITB mit. Grund sei die wirtschaftliche Unsicherheit in der Europäischen Union. Der Gesamtumsatz werde in Deutschland bei 41,9 Mrd. EUR verharren, die Zahl der Stellen um 1,1% auf 723 000 sinken, prognostizierte der World Travel & Tourism Council (WTTC). Im internationalen Vergleich werde Deutschland aber nicht weiter abrutschen und auf Platz acht der Weltrangliste bleiben. Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft und der Deutsche Reiseverband hatten vor Beginn der Internationalen Tourismus-Börse für 2012 die Wachstumsprognose von 2 bis 3% ausgegeben. Sie sehen die hohe Erwerbstätigkeit in Deutschland als ausschlaggebend an.

Weltweit rechnet der WTTC für 2012 mit einem Wachstum von 2,8%. Der direkte Beitrag der Reise- und Tourismusbranche zur Weltwirtschaft werde 2.000 Mrd. USD beim Bruttoinlandsprodukt und 100 Millionen Arbeitsplätze überschreiten.

Japan wird sich nach Erwartung des Verbands in diesem Jahr voll von den Einbußen erholen, die das Land in Folge des Tsunamis und der Reaktorkatastrophe von Fukushima hinnehmen musste. „Japan ist der drittgrößte Reise- und Tourismusmarkt der Welt. Seine Gesundheit ist von entscheidender Bedeutung für die Branche weltweit." (ag/red)


  itb 2012, wttc, prognose


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.