| news | vertrieb » itb
ITB: VIR fordert TÜV für Webseiten
Der deutsche Verband Internet Reisevertrieb (VIR) hat eine TÜV-Zertifizierung von Reise-Webseiten gefordert. „Gerade unter den Newcomern der Branche stellen wir fest, dass einige Anbieter nur bedingt verbraucherfreundlich handeln", sagte VIR-Vorstand Michael Buller auf der ITB.
Der Verband wolle sich daher verstärkt für klare Richtlinien bei Qualität und Service einsetzen. Buller sagte, die Internet-Buchungen nähmen immer mehr zu. Die VIR-Mitglieder hätten im vorigen Jahr drei Millionen neue Kunden gewonnen. Nach einer Analyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (F.U.R.) gewinnt in Deutschland das Internet bei der Buchung von Urlaubsreisen immer mehr an Bedeutung. Das gelte vor allem für die Reservierung von Hotel-Zimmern und Flugtickets. In den vergangenen zwölf Monaten haben sich nach der Studie 45% online über eine Reise informiert. Dabei seien vor allem Informationen über das Urlaubsziel und Preisvergleiche gefragt. Ein Reise gebucht im Internet haben im gleichen Zeitraum 23%. Im Vorjahr waren es danach erst 16%. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Angola als Gastland auf der ITB Berlin 2026
Angola tritt 2026 als offizielles... -
Adventure Travel & Responsible Tourism auf der ITB Berlin 2026
Vom 3. bis 5. März... -
Worldia launcht KI-Assistenten für den Reisevertrieb
Worldia führt mit JAI einen... -
Explora Journeys verstärkt Vertriebsteam in Österreich
Nikolas Tauber ist neuer Sales... -
LMX Touristik mit eigener Servicenummer für Österreich
Das LMX Austria-Team ist für...
