| news | veranstalter » destination
TUI-Hotels und Ostdetstinationen im Plus
Griechenland, Ägypten und die politischen Rahmenbedingungen für den Tourismus machen dem größten deutschen Reiseveranstalter TUI zunehmend Sorgen. Shootingstars bei den Buchungen für den Sommer seien in diesem Jahr die osteuropäischen Länder, berichtete TUI Deutschland-Chef Volker Böttcher im Vorfeld der Reisemesse ITB am Dienstag in Berlin.
In Kroatien lege die Gästezahl um ein knappes Drittel zu. Bulgarien verzeichne ein Plus von 14% und Polen, Slowenien und Russland wüchsen zweistellig. Das liebste Auslandsziel der deutschen Urlauber bleibe aber Spanien. Die Deutschen blieben auch in diesem Jahr reisefreudig, die Buchungen lägen nur knapp unter dem Rekordreisejahr 2011, sagte Böttcher. Bei Griechenland-Ferien gebe es jedoch starke Zurückhaltung bei den Kunden. Die Gästezahlen seien um rund ein Drittel zurückgegangen. Die hitzige Debatte um Griechenland nannte Böttcher überzogen: "Wir sehen keinen Grund für die Deutschen, Griechenland im Sommer 2012 zu meiden." Die eigenen TUI-Hotelmarken koppelten sich aber von dem rückläufigen Trend ab und lägen größtenteils im Plus.
Das gelte auch für Ägypten. Einige Regionen am Roten Meer erholten sich dort auch schneller als andere. Insgesamt aber liege die Nachfrage noch unter dem Niveau aus der Zeit vor der Revolution. In Tunesien sei die Aufwärtsentwicklung stärker zu spüren. Buchungen und Umsätze lägen dort wieder im Plus. (APA/red)
tui, kroatien, polen, slowenien, russland, spanien, griechenland, tunesien, ägypten, itb
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Estland präsentiert Sporthighlights 2026
Estland bietet Sportler:innen – von... -
Slowenisches Tourismusbüro stellt Kulturregion Gorenjska vor
Das Slowenische Tourismusbüro präsentierte am... -
Neue Visa- und Einreisebestimmungen für Mosambik
Das African Ample Assistance-Travel Team... -
Dertour Campus Academy 2026 – Top-Verkäufer:innen erleben Alberta
Vom 21. bis 26. Februar... -
TUI Forest Projekt in den Anden
Die TUI Care Foundation startet...
