| news | reisebuero
Air Berlin: Aufschub für Germania-Übernahme
Air Berlin hat Interesse an einer Übernahme der bereits von ihr geführten Fluggesellschaft Germania. Allerdings werde das Vorhaben wegen unterschiedlicher Vorstellungen der Eigentümer von Germania zurzeit nicht weiter vorangetrieben.
Einige Erben des 2005 verstorbenen Germania-Gründers Hinrich Bischoff, die 77% der Anteile hielten, hätten Interesse an einem Verkauf signalisiert, sagte ein Air-Berlin-Sprecher. "Zwei Mitglieder der Erbengemeinschaft widersprachen jedoch und erwirkten eine Einstweilige Verfügung gegen die Prüfung der Bücher von Germania", sagte der Sprecher.
Air Berlin wolle nun zunächst den Fortgang des Verfahrens prüfen. "Wir wollen uns nur ungern in eine Erbauseinandersetzung hineinziehen lassen", sagte Air-Berlin-Sprecher Peter Hauptvogel. Er wies darauf hin, dass Air-Berlin-Vorstandschef Joachim Hunold nicht an Germania, sondern nur an deren Tochterfirma Germania Express persönlich beteiligt sei. Hunold war nach früheren Angaben der Fluggesellschaft von Bischoff unmittelbar vor dessen Tod gebeten worden, den Betrieb der seinerzeit gut 40 Flugzeuge zu übernehmen. Bischoffs Sohn Erik Hinrich erklärte am Montag, er lehne das Übernahmeangebot von Air Berlin ab. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Kneissl gratuliert Gewinnerin des Woman Day Gewinnspiels
Kneissl Touristik hat die Gewinnerin... -
Explora Journeys: "Kids for Free" im August 2026
Kinder unter 17 Jahren reisen... -
LMX: Flex-Aktion gilt bis Ende Mai
LMX Touristik verlängert seine gebührenfreie... -
TUI Live Erleben-Tour für Starter nach Antalya
Neun Reisebüro-Mitarbeiter:innen, die noch am... -
Costa setzt auf komfortable Anreise und individuelle Erlebnisse
Costa Kreuzfahrten setzt verstärkt auf...
