| news | veranstalter
VKI: Einigung mit Splashline
Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hatte die beiden großen Anbieter von Maturareisen - SplashLine und DocLX - im Auftrag des Konsumentenschutzministeriums geklagt, die Bewerbung von Maturareisen durch besondere Hervorstellung des "rund um die Uhr" zur Verfügung stehenden "Markenalkohols" zu unterlassen.
Heute hat sich der VKI auch mit Splashline im Rahmen der ersten gerichtlichen Verhandlung darauf einigen können, dass diese Form der Werbung künftig unterlassen wird. Mitte Jänner 2012 hatte sich bereits DocLX dazu bereit erklärt. Die Werbung für Maturareisen im Jahr 2013 sollte daher ohne die Betonung des hemmungslosen Alkoholgenusses auskommen.
"Es ist erfreulich, dass es dem VKI durch die Verbandsklagen gelungen ist, die beiden großen Anbieter von Maturareisen zum Ausstieg aus einer Marketing-Spirale der massiven Bewerbung von harten Alkoholika zu bewegen. Beide Anbieter haben in den Gesprächen mit dem VKI betont, dass sie der Überzeugung sind, ihre Maturareisen auch ohne aggressive Alkoholwerbung an die Jugendlichen bringen zu können", resümiert Dr. Peter Kolba, Leiter des Bereiches Recht im VKI. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 April 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
TUI: Attraktive Kurztrips für Kurzentschlossene
Mit den aktuellen Angeboten von...FTI: Preislich attraktive Angebote für Bulgarien
FTI verfügt in der Urlaubsdestination...TUI Palma Marathon Mallorca im Oktober 2024
Mit dem TUI Palma Marathon...Derpart: Andreas Weber neu im Führungsteam
Die Reisebüroorganisation erhält demnächst neue...Bentour Reisen: Zwei Branchen-Expertinnen neu im Vertriebsteam
Im Zuge einer strategischen Neuorganisation...