| news | incoming» destination

Zuwächse für Wien

Nach den Rekordzahlen 2011 haben die Beherbergungsbetriebe in Wien auch heuer ein massives Nächtigungsplus erzielt. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Zahl der Übernachtungen um 11,5% auf 675.000, geht aus den aktuellen Berechnungen der Statistik Austria hervor.

Im Jänner präsentieren sich sieben von Wiens Top-Ten-Märkten mit zweistelligem Nächtigungszuwachs gegenüber dem Vergleichsmonat 2011. Besonders massiv fielen die Steigerungen bei Japan und Russland aus, gefolgt von den USA, der Schweiz, Österreich, Rumänien und Großbritannien. Gestiegen sind auch die Nächtigungen aus Deutschland und Frankreich, während Italien unter dem Wert von vorigem Jänner blieb. Enorm zugelegt haben auch China (+ 69%) und die Türkei (+ 64%).

Auch die Auslastung der Hotels lag über den Vergleichswerten 2011, obwohl sich Wiens Bettenkapazität von Jänner 2011 auf Jänner 2012 um 3.900 Betten (+ 8%) erhöht hat. So waren die Betten im heurigen Jänner zu durchschnittlich 39,4% ausgelastet (1/2011: 38,0%), was einer durchschnittlichen Zimmerauslastung von rund 49 Prozent entspricht (1/2011: rund 47 Prozent).

Rekordumsatz in 2011

Im Gesamtjahr 2011 steigerten die Wiener Hotels ihren Nächtigungsnettoumsatz (ohne Frühstück, Heizungszuschlag und Umsatzsteuer) im Jahresabstand um 9,4% auf 492,98 Mio. EUR. Damit wurde das bisher umsatzstärkste Jahr 2008, in dem die Fußball-EM stattfand, übertroffen - damals flossen 487,4 Mio. EUR in die Kassen. Die Gästenächtigungen in der Bundeshauptstadt hatten im vergangenen Jahr gegenüber 2010 um 5% auf insgesamt 11,4 Mio. zugelegt. Die Zimmerauslastung lag unverändert bei rund 71%, obwohl die Zahl der Hotelbetten in Wien um 4.300 auf 56.000 geklettert war. (red)


  wien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.