| news | reisebüro» weiterbildung

Vorbereitungskurs zur RB-Befähigungsprüfung in Innsbruck

Vom 27. Februar bis 14. März 2012 findet der Vorbereitungskurs zur Reisebüro-Befähigungsprüfung wieder in Innsbruck statt, für den es noch Restplätze gibt.

Der Kurs wird heuer schon zum neunten Mal von der Fachgruppe der Reisebüros Tirol organisiert. Er bietet eine Komplettausbildung im Reisebürogewerbe und die optimale Vorbereitung für die Befähigungsprüfung. Die Prüfungstermine finden am 30. März (schriftlich) und am 24. April 2012 (mündlich) statt. Der 13-tägige Intensivkurs umfasst auch den Kurs Flug- und Tarifwesen. Dieser Intensivkurs vermittelt die Grundlagen und den Einstieg in das Reisebürogewerbe.

Er gibt einen Überblick über die besonderen Betriebsformen und Strukturen der Reisebüros, die Rechtsbeziehungen zwischen Reisebüros, Veranstaltern, Leistungsträgern und Kunden und die besonderen Probleme des Haftungsrechtes. Großer Wert wird auf reisebürotypische Buchhaltung, Kostenrechnung und Controlling, Tourismusgeographie und Fachenglisch gelegt. Weiters wird Arbeitsrecht, Steuerrecht und Reiserecht referiert. Dieser Kurs vermittelt die Kernelemente des Reisebüros und das Wissen für die Prüfung. Der inkludierte Tarifkurs ist erforderlich für das volle Reisebürogewerbe.

Bei Bedarf werden für Quereinsteiger, Neulinge und „Noch-Nicht-Vollprofis“ auch Vorkurse in Englisch (ein Tag), Buchhaltung (zwei Tage) und Tourismusgeographie (zwei Tage) im Zeitraum 20. bis 24. Februar 2012 angeboten. Seine Vorkenntnisse kann man auf der Homepage des Fachverbandes testen. Alle Kurse finden im WIFI Innsbruck statt. Die Bundesländer Niederösterreich, Oberösterreich und Tirol fördern die Teilnehmer aus ihren Bundesländern. (red)


  reisebüro-befähigungsprüfung, wifi, innsbruck


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.