| news | veranstalter» schiff

TUI: Hapag-Lloyd-Verkauf geht voran

Die TUI ist beim geplanten Verkauf seiner Restbeteiligung an der Hamburger Containerreederei Hapag-Lloyd nach eigenen Angaben auf einem guten Weg.

Man sei in fortgeschrittenen Diskussionen mit Blick auf eine Verhandlungslösung, hieß es vergangenen Freitag aus der Zentrale in Hannover. Eigentlich hatten sich die TUI und das Albert-Ballin-Konsortium um die Stadt Hamburg, den Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne sowie Banken und Versicherungen vorgenommen, bis Anfang Februar eine Einigung über die Abgabe von bis zu 33,3%  der Hapag-Anteile zu erzielen. Falls sie sich nicht auf einen Preis verständigen könnten, sollte ein Wirtschaftsprüfer als Schiedsgutachter einspringen. Dessen mögliches Eingreifen wurde nun auf Anfang März verschoben, erklärte TUI nach entsprechenden Medienberichten. Sobald die Verhandlungen abgeschlossen sind, müsse er aber nicht mehr auf den Plan treten.

TUI hatte dem Konsortium seine verbliebenen Hapag-Lloyd-Aktien angedient. Der Konzern zog so eine vorab vereinbarte Verkaufsoption. Zum 2. Jänner wurde das Angebot wirksam, beide Partner hofften auf einen Anschluss binnen 30 Tagen.

Derzeit ist der Reiseriese mit insgesamt 38,4% an der Reederei beteiligt, will das Paket aber verkaufen und sich voll und ganz aufs Reisegeschäft konzentrieren. Bis spätestens Ende September soll nach früheren Vereinbarungen ein Kaufvertrag vorliegen. Gelingt dies nicht, kann TUI die Mehrheit an Hapag-Lloyd an Investoren verkaufen. In diesem Fall könnte TUI sämtliche Anteile abgeben, das Hamburger Konsortium müsste die für die Mehrheit notwendigen Anteile dann ebenfalls an diesen Investor zum gleichen Preis abtreten.(AG/red)


  tui, hapag-lloyd, verkauf, hamburg


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.