| news | messe
Vienna Convention Bureau zertifiziert Green Meetings
Das Vienna Convention Bureau setzt sich für nachhaltiges Handeln und umweltschonenden Tagungstourismus ein. Als Lizenznehmer des österreichischen Umweltzeichens kann es Tagungen nun nicht nur in Sachen Umweltverträglichkeit unterstützen, sondern auch als „Green Meeting“ zertifizieren.
Der ökologische Fußabdruck, den ein Kongress hinterlässt, ist für Tagungsveranstalter und Kongressdestinationen weltweit ein wichtiges Thema. Das Vienna Convention Bureau (VCB) des Wien Tourismus wurde nun vom österreichischen Umweltministerium mit dem österreichischen Umweltzeichen Green Meetings ausgezeichnet. Damit erhielt es die Lizenz, Tagungen, die Klimaschutz, regionale Wertschöpfung und Sozialverträglichkeit bei der Organisation berücksichtigen, als Green Meetings zu zertifizieren.
Kongresse, egal welcher Größe, stellen einen Eingriff in die Umwelt dar, sei es durch Energieverbrauch, die Produktion von Müll oder den Ausstoß von CO2. „Das Vienna Convention Bureau hat sich zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein zu nachhaltigem Handeln in der Tagungsindustrie voranzutreiben und unterstützt Initiativen und Projekte rund um die Themen Green Meetings, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility. Als Lizenznehmer des österreichischen Umweltzeichens setzen wir ein Signal und wollen auch die Wettbewerbsfähigkeit der Kongressstadt Wien langfristig stärken“, erklärt dazu Christian Mutschlechner, Leiter des VCB. Das Umweltzeichen Green Meetings wurde 2009 seitens des Österreichischen Lebensministeriums und des Vereins für Konsumenteninformation ins Leben gerufen. Für die Zertifizierung braucht ein Veranstalter einen Lizenznehmer wie beispielsweise das Vienna Convention Bureau, der die Zertifizierung formell abwickelt und ebenso an strenge Umweltschutzauflagen gebunden ist. (red)
nachhaltigkeit, vienna convention bureau
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Starke Messepräsenz: Österreich auf der FITUR 2026
Unter der Federführung von Mundivision... -
Ferien-Messe 2026: Das sagen die Ausstellenden
Die zweite Auflage der Ferien-Messe... -
Freizeit- und Reisemesse kehrt nach Salzburg zurück
Nach 15 Jahren findet in... -
Mondial lädt zur KnoWhere! 2026
Mit der KnoWhere! 2026 steht... -
Ferien-Messe und Vienna Drive ziehen positives Resümee
Rund 86.000 BesucherInnen informierten sich...
