| news | flug

Alitalia will zwei Lowcoster übernehmen

In Italien bahnt sich eine Fusion in der Luftfahrt an. Der Aufsichtsrat der Alitalia hat für die Übernahme von zwei italienischen Lowcost-Gesellschaften, Blue Panorama und Wind Jet, grünes Licht gegeben.

Laut Medienberichten sollen die Besitzer der beiden Fluggesellschaften als Aktionäre bei Alitalia einsteigen. Mit dieser Transaktion will Alitalia der zunehmenden Konkurrenz von Lowcost-Gesellschaften Stand halten. Alitalias Marktanteil in Italien wird mit der Übernahme auf 20% wachsen. Die italienische Fluggesellschaft würde somit die Größe von British Airways erreichen, was die Zahl der Passagiere betrifft.

Die 2003 gegründete Lowcost-Gesellschaft Wind Jet ist Italiens sechstgrößte Airline mit einem Anteil am heimischen Markt von 6,2%. Die Gesellschaft mit einer Flotte aus 12 Airbus beförderte im vergangenen Jahr 2,8 Mio. Passagiere.

Die 1998 gegründete Blue Panorama ist vor allem auf den Bereich Charterflüge spezialisiert. In den vergangenen Jahren hatte Blue Panorama auch Flüge von Rom Fiumicino nach Wien angeboten, die Verbindung wurde jedoch zuletzt gestrichen. 2011 beförderte Blue Panorama mit einer Flotte von 12 Boeing-Flugzeugen 2 Mio. Passagiere. (APA/red)


  alitalia, blue panorama, wind jet, italien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.