| news | flug» flughafen

25 Mio. Passagiere auf Österreichs Flughäfen

Die sechs größten österreichischen Flughäfen haben im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 mehr Passagiere abgefertigt als jemals zuvor. Insgesamt stieg die Zahl der Fluggäste auf 25,8 Mio. an.

Allerdings konnten nur die beiden größten Flughäfen - Wien und Salzburg - Passagiere dazu gewinnen, alle anderen verloren, geht aus einer Aufstellung des Branchenportals Austrian Aviation Net hervor.

Den größten Zuwachs verbuchte demnach der Flughafen Wien. Insgesamt 21,11 Mio. Passagiere benutzten im Vorjahr den Vienna International Airport, das waren um 7,2% mehr als im Jahr 2010. Einer der Wachstumsmotoren war dabei der Umsteigeverkehr, der gleich um 10,2% gegenüber 2010 zulegte. Erfreulich ist das Vorjahr auch für den Salzburg Airport verlaufen: Der Flughafen der Mozartstadt konnte um 4,6% mehr Passagiere abfertigen. Damit wurde zwar der Höchststand von 2007 mit 1,95 Mio. Fluggästen nicht erreicht - 1,70 Mio. Passagiere bedeuteten aber seit 2009 ein kontinuierliches Wachstum.

Der drittgrößte österreichische Flughafen Innsbruck hat sein Rekordergebnis von 2010 (1,03 Mio. Passagiere) knapp verfehlt: Insgesamt benutzten den Tiroler Airport im Vorjahr 997.000 Fluggäste - ein Minus von 3,5%. Einer der Gründe dafür ist die Einstellung der Niki-Flüge von Wien nach Innsbruck. Ein geringes Minus musste im Vorjahr auch der Flughafen Graz hinnehmen: Mit 977.000 Passagieren flogen 2011 um 1,4% weniger Fluggäste von und nach Thalerhof als noch 2010. In Linz gab es im Vorjahr ein Minus von 1,8% - 679.000 Passagiere benutzten den "Blue Danube Airport". Schlusslicht war 2011 der Flughafen Klagenfurt: Insgesamt 375.000 Fluggäste bedeuteten ein Minus von 11,9% gegenüber 2010. Maßgeblichen Anteil an diesem Ergebnis hatte der Rückzug der Air Berlin im Vorjahr. (APA/red)


  flughafen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.