| news | flug » flughafen
AUA: Protest-Betriebsversammlung am FH Wien
Am Flughafen Wien am AUA-Hauptquartier ist findet heute eine Protest-Betriebsversammlung des Bodenpersonals statt, Beeinträchtigungen im Flugbetrieb in Wien-Schwechat sind wahrscheinlich.
Proteste der Piloten und Kabinen-Mitarbeiter werden in den folgenden Wochen erwartet. Für die AUA unter geht es nun nicht mehr bloß um Einzelmaßnahmen wie einen 5%-igen Gehaltsverzicht. Das wurde den Belegschaftsvertretern in den angelaufenen Verhandlungen klargemacht. Das Management überarbeitet mit Hilfe eines dafür engagierten internationalen Beraters alle Strukturen. Davon ist auch Tyrolean betroffen, deren Pilotencrews heute schon bis zur Hälfte billiger kommen als die Mannschaften nach den ursprünglichen alten AUA-Tarifverträgen. Ende Februar dürfte die Gangart jedenfalls verschärft werden. Am 29. Februar steht das neue Sparpaket wieder im Mittelpunkt der Beratungen der Aufsichtsräte. Da will die Lufthansa zumindest erste Fortschritte sehen. Die AUA muss auch ihre Kapitalstruktur verbessern. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Proair & Reisewelt: Sonderflug-Premiere am Flughafen Linz
Mit einem Sonderflug nach Constanta... -
EU einigt sich auf neue Rechte für Fluggäste
Europaabgeordnete und Mitgliedstaaten der EU... -
Flughafen-Wien-Gruppe: Plus in der Gruppe, Minus in Wien
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnete im Mai... -
EU-Staaten rücken von Forderung zu Flugverspätungen ab
Die geplanten Verschärfungen bei Entschädigungen... -
AUA verlängert Flugstopp nach Tel Aviv bis 15. Juni
Aufgrund der Sicherheitslage in Nahost...
