| news | veranstalter

Kuoni will Marktanteile zurückerobern

Kuoni will 2012 verlorenes Terrain zurückerobern: Mit tieferen Preisen und einem neuen Konzept für Online-Buchungen soll die Kundschaft wieder angelockt werden.

„Das Jahr 2011 war schwierig“, sagte Gianni Moccetti, Verkaufschef bei Kuoni Schweiz, am Donnerstag vor den Medien in Genf. Das Unternehmen habe 5% der Kunden verloren, hauptsächlich wegen des starken Franken und der Konkurrenz aus dem Ausland. Auch der Umsatz ging zurück. In den ersten neun Monaten 2011 erwirtschaftete das Unternehmen in der Schweiz 541 Mio. Franken (448 Mio. EUR) Ertrag, das sind 8,3% weniger als im Vorjahr. 2012 will Kuoni die Kunden, die ihre Ferien vergangenes Jahr bei ausländischen Anbietern buchten, zurückgewinnen. „Wenn wir uns nicht anpassen, sterben wir“, sagte Markus Wyler, Leiter des Internethandels bei Kuoni.

Zugute kommt Kuoni, dass das Unternehmen Verträge abgeschlossen hat, als der Wechselkurs des Euro noch unter 1,20 Franken lag. Dadurch liegen die Preise teilweise deutlich tiefer als im vergangenen Jahr. Auch bei den Online-Buchungen will Kuoni konkurrenzfähiger sein. Auf der Webseite von Helvetic Tours werden die Reisen auf täglicher Basis zusammengestellt. Damit soll der Kunde immer den günstigsten verfügbaren Preis angeboten bekommen. (APA/red)


  kuoni


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.