| news | flughafen

Fraport erreicht 2011 Passagierrekord

Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hat im Jahr 2011 so viele Passagiere gezählt wie nie zuvor.

Insgesamt landeten an Deutschlands größtem Flughafen und den Fraport-Auslandsflughäfen in Antalya (Türkei), Lima (Peru) sowie Varna und Burgas (Bulgarien) 96,6 Mio. Fluggäste, gut 9% mehr als ein Jahr zuvor. In Frankfurt legte die Zahl der Passagiere um 6,5% auf 56,4 Mio. zu, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Bei der Luftfracht zeigte die Entwicklung nach dem vorangegangenen Spitzenjahr allerdings nach unten.

Am Frankfurter Flughafen wurden im vergangenen Jahr 2,2 Mio. Tonnen Fracht und Luftpost abgefertigt, ein Rückgang um knapp rund 3%. Konzernweit kam Fraport auf 2,5 Mio. Tonnen, rund 2% weniger als ein Jahr zuvor. Dabei machte sich die schwächere Konjunktur bemerkbar. Die Frachtentwicklung gilt als Frühindikator für die Wirtschaftsentwicklung. Sinkt das Frachtaufkommen, steht meist ein Wirtschaftsabschwung bevor. (APA/red)


  fraport


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.